Das Kooikerhondje ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse aus den Niederlanden (FCI-Gruppe 8, Sektion 2, Standard Nr. 314). Es gehört zu der großen Gruppe der Vogelhunde, wie auch Spaniel.

Herkunft und Geschichtliches:

Beim Kooikerhondje handelt es sich um eine nach historischen Vorbildern seit 1942 neu aufgebaute Hunderasse, die FCI-Anerkennung erfolgte 1971. Das Kooikerhondje wurde eingesetzt zur Entenjagd, in speziellen Fangeinrichtungen, dem Kooi. Die Rasse zählt zu den Vogelhunden, ähnlich wie auch die Spaniel. Während des Zweiten Weltkrieges waren Kooikerhondje fast ausgestorben. Aus den verbliebenen fünfundzwanzig Hunden wurde die Rasse neu aufgebaut und heute nimmt die Popularität stetig zu.

Beschreibung:

Bis 42 cm großer und 9–11 kg schwerer Hund mit klar abgegrenzten Flecken von reiner orange-roter Farbe auf weißem Grund. Hündinnen sind meist zierlicher als Rüden. Das Haar ist mittellang, leicht gewellt (ist nicht erwünscht) oder glatt; nicht lockig, dicht anliegend und glänzend. Dicht an den Wangen herabhängende "Ohrringe" (im Niederländischen "Oorbellen" genannt).

Das Fell ist pflegeleicht.

Wesen:

Ein Kooiker ist ein sehr willensstarker, freundlicher Hund, der eine feste Hand bei der Erziehung benötigt. Er hat sehr viel Temperament und muss genug ausgelastet werden. Der Kooikerhondje ist als Familienhund gut geeignet und sehr lernwillig.

Verwendung:

Das Kooikerhondje ist meist Begleithund und Familienhund, findet aber auch sehr gute  Verwendung im Hundesport wie Agility, Obedience, Dog Dance usw.. Bei Kontakt mit Kleinkindern sollte man, wegen des eigenständigen Willens dieses Hundes, sehr aufmerksam und vorsichtig sein. Früher war es ein spezialisierter Entenkooiker, das die Wildenten durch seine spezielle Ausbildung in die Fangvorrichtung gelockt hat.

Der Kooiker ist ein lebhafter, nicht lärmender, fröhlicher und aufmerksamer Zeitgenosse. 

Fremden Menschen gegenüber kann sich ein Kooikerhondje eher zurückhaltend und etwas schüchtern verhalten oder sich zurückziehen, wenn er sich unsicher fühlt. Lärm, laute Personen und "harte Worte" mag er nicht, da er sehr sensibel ist. Die Erziehung sollte konsequent und auf die Sensibilität Rücksicht nehmend sein. Daher ist es sehr wichtig, in der Prägephase auf eine gute Sozialisierung zu achten.

Gesundheit:

Aufgrund des relativ kleinen Genpools der Kooiker, sind Erbkrankheiten noch recht verbreitet. Man sollte unbedingt auf Untersuchungen der Elterntiere bezüglich der bekannten Erbkrankheiten bestehen.

von Willebrand (VWD): eine Bluterkrankung

Erblich-bedingte Nekrotisierende Myelopathie (ENM): hierbei handelt es sich um eine innerhalb der ersten drei Lebensmonate auftretende Degeneration der weißen Substanz, besonders im Knochenmark des Halses. Die Erkrankung zeigt sich in gesteigerten Reflexen, schnell fortschreitenden Lähmungen, ist nicht behandelbar und führt unweigerlich zum Tod.

Katarakt: Augenerkrankung

Patellaluxation: Kniescheiben-Luxation

HD: tritt nur sehr selten auf

Lebenserwartung: 12 - 15 Jahre